Dienstag, 26. September 2017
Seite auswählen
Let's talk about…
Lean Coffee Talk — Boeffi & Kollegen

Thomas & Boeffi – Agile Verwaltung – erste Schritte

von | Agile, Dialog, Lean Coffee

Work in Progress – MVP – Video Roh-Material

Als (immer mal wieder betroffener) Bürger klingt „Agile Verwaltung“ für mich wie der Versuch einer Quadratur des Kreises. Im → Lean Coffee Talk mit Thomas Michl /1/, einem ausgewiesenen Verwaltungsexperten mit leuchtenden Augen auch für das Thema „Agilität“, entdecken wir in unserem → Dialog spannende „agile“ Aspekte, Wünschenswertes und Notwendigkeiten in der Verwaltung.

Einige Themen fühlen sich zunächst deutlich abseits von „Business Agilität“ an:

  • Rechtstaatlichkeit
  • Zuständigkeiten
  • Verantwortlichkeiten

Dann aber gibt es überraschende Ähnlichkeiten – zumindest auf einer Meta-Ebene:

Das → Agile Manifesto mit Einleitung, Werten und Prinzipien – adaptiert auf die Verwaltung – scheint nicht die eigentliche Herausforderung. Die Anwendung „agiler“ Methoden im Alltag einer Verwaltung schon eher.

Diese Herausforderungen mündeten in der Initiative „Agile Verwaltung“ /2/, deren Initiatoren Anfang 2017 eine erste Konferenz zu diesem Thema veranstalten.

Spannende Aspekte erfährst Du im Video.

Welche Gedanken und Erfahrungen hast Du mit dem Thema „Agile Verwaltung“? Schreib uns einfach einen Kommentar oder eine eMail…

/1/

/2/