Agile Manifesto – So nicht !
Während ich eben den Glossar-Eintrag zum → „Manifest für Agile Softwareentwicklung“ aktualisiert hatte, stießen mir erneut diese kurzen Gedanken sauer auf…
„Agile“ ist nur noch Buzzword
Auch nach inzwischen mehr als 15 Jahren seit Niederschrift im Jahr 2001 wird das Agile Manifest im Alltag kaum ernsthaft mit inhaltlicher Tiefe und z.B. als Grundlage für einen agilen Reifemaßstab einer daraus abgeleiteten agilen Kultur genutzt.
Viele kokettieren damit (O-Töne: „…wir sind schon immer agil…“), kaum einer kennt es tatsächlich (O-Töne: „…ja, haben wir damals auch quer-gelesen…“). Zumeist wird maximal oberflächlich erwähnt, dass es dort so etwas wie agile Werte gibt (O-Töne: „…brauchen wir mit Agile nicht mehr zu dokumentieren…“). Manchmal erinnert man sich an „einen Prinzipien-Abschnitt“. Fast nie wird von der Einleitung und ihrer Kernaussage gesprochen.
Tatsächlich ist das „Agile Manifest“ selten verstanden. Pseudo-Agile ist an der Tagesordnung. Der Begriff verkommt zunehmend zum Buzzword, löst sich in einer Beliebigkeit auf…
Unnötig gescheiterte Agile-Projekte
Anstatt mit dem Agile Manifest eine eigene agile Haltung zu fördern (für das Unternehmen und damit für die dortigen Menschen), wird oft der Fehler gemacht, im Alltag fast ausschließlich agile Praktiken, Methoden und Tools einzuführen. Diese wurden im Agile Manifest bewusst und explizit nicht definiert.
Entsprechend gibt es immer mehr sub-optimale oder (mehrfach) → gescheiterte Agile Transition-Projekte und Change-Initiativen.
Agile Adaptierungen
Inzwischen gibt es zahlreiche mehr oder weniger gelungene Adaptierungen, die sich über die Softwareentwicklung weit hinaus versuchen.
Manche nutzen den Hype um Agile inflationär als Marketinginstrument für alle möglichen Themengebiete.
Viele dieser „un-natürlichen“ Umformulierung wirken künstlich gezwungen und gehaltlos. Sie sind weit weg von der ursprünglichen Idee und Intention des Agile Manifesto’s.
(eine evolutionäre Weiterentwicklung findet sich bei → Agile 4 U)
Es gibt bereits einige → Beiträge hier auf boeffi.net, die sich direkt oder indirekt mit dem Agile Manifesto beschäftigen.
Was denkst Du dazu? Welche Erfahrungen hast Du rund um das „Agile Manifest“ gemacht? Schreib mir einfach eine eMail oder hinterlasse einen Kommentar…!
CU
@ Boeffi .net aktualisiert am 27.06.2018
Trifft es voll auf dem Punkt. Agile verkommt gerade zum „Buzzword“ für fast alles, ohne wirklich zu reflektieren was „Agile“ im Sinne des agilen Manifests ist. Schlimmer noch. Die meisten, die sich mit „Agilität“ schmücken, haben das Manifest in den seltensten Fällen überhaupt gelesen.