So oder so ähnlich …
… neulich in einem mir bekannten Projekt …
… dies muss man sich ansehen 😉
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CU
@ Boeffi .net aktualisiert am 24.05.2018
Herrlich! Auch schon erlebt. Lösung in meiner alten Firma: Der Bug- und Kleinscheiss-Slot – https://finding-marbles.com/2012/05/28/bugslot-dealing-with-bugs-agile/
Hallo Corinna,
auf den ersten Blick hört sich die „Bug Slot“-Variante interessant an. Auf den zweiten Blick fühlt es sich allerdings so an, als wenn ihr mit dem Bug Slot-Ansatz eher an den Symptomen und nicht an den Ursachen arbeitet.
„Discouragingly high number of bugs – accumulated over a long time“ .. „No overview / documentation / communication of what was fixed, what deployed, and what left to fester“ .. „We had no bugtracker..“ ..“The same bugs appeared again and again, “ .. „No order given in which to fix“ ..
Oh, je.
Da ihr laut dem von Dir verwendeten Vokabular mit Scrum unterwegs zu sein scheint, warum geht ihr nicht den „Scrum-Weg“?
– was ist zum Beispiel mit einer gemeinsamen „Definition of Done“, vereinbart zwischen PO und allen an der Produkt-Entwicklung Beteiligten, ergänzt eventuell von einer team-spezifischen (z.B. für das Entwickler-Team)? Weshalb sind die Stories „fertig“, wenn in der jeweiligen noch Bugs vorhanden sind.
– warum werden Bugs nichts als Stories gelebt und damit auch geordnet im Scrum-Vorgehen bearbeitet („priorisieren“, „schätzen“, „im Grooming-Workshop behandeln“, etc.).
– was ist mit mit Continuous Integration, Testing, Delivery…
– usw. und so fort.
Vielleicht könnte Euch ein „externer“ Blick, der euch eine zeitlang kritisch begleitet, helfen eure Blicke zu sensibilisieren.
Der Bug Slot fühlt sich nicht so richtig gut an…
Viel Erfolg
Boeffi
Hi Boeffi!
Kam vielleicht nicht so raus: Der Bugslot entstand am Anfang der Transition. Die Bugs stammten aus einer Zeit vor DoD und automatisierten Tests. Ausserdem brauchte man für erstaunliche viele der Bugs Wissen aus mehr Bereichen als in nur einem Team vorhanden war. Daher alles zeitgleich.
Dass der Slot dann nie wieder abgeschafft wurde, steht auf einem anderen Blatt. Wir mochten die Möglichkeit kleine einzeln für sich unwichtige Bugs und später zunehmend andere Aufgaben zeitnah, „unbürokratisch“ und als „Batch“ zu bearbeiten. (Die Bugs waren bei der jeweiligen Story-Demo natürlich noch nicht aufgefallen sonst wären sie gleich gefixt worden.) Für uns hat’s funktioniert.
Liebe Grüße, Corinna
PS: Große Bugs werden als Story behandelt und in die Sprints integriert.
Hallo Corinna,
danke für Deine weiteren Erklärungen … runden das Bild etwas ab … und prima „… Für uns hat’s funktioniert…“.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fand die „Bug-Slot“-Erfindung noch in Deinem alten Projekt statt. Wird dies heute dort auch noch so gelebt?
Sonnige Grüße
Boeffi